Produktbeschreibung
CLOU Holzpaste wasserverdünnbar
Gebrauchsfertige, leicht zu verarbeitende Spachtelmasse zum Ausbessern von Fehlstellen. Die Farben sind im Bedarfsfall untereinander mischbar.
Anwendungsbereiche
- Zur Ausbesserung von Löchern,
- Dellen, Rissen und Kerben im Holz. Geeignet für Möbel, Türen, Parkett, Vertäfelungen, Balken, Verbretterungen usw.
- Mit CLOU® Holzpaste ausgebesserte Stellen können geschliffen, gehobelt, gefeilt, gesägt, gebohrt sowie gebeizt und lackiert werden.
Verarbeitung
- Geeignet sind alle rohen, gebeizten, lasierten und klarlac- kierten sowie alle abgebeizten Holzuntergründe.
- Die auszubessernden Stellen müssen sauber, trocken, fett-, wachs- und harzfrei sein. Schlecht haftende Anstri- che gründlich entfernen.
- Untergrund mit Körnung 180-240 leicht anschleifen.
- Die Vertiefungen mit Wasser leicht anfeuchten.
- Anschließend CLOU® Holzpaste fest in die Schadstelle eindrücken, gut verspachteln und ansatzlos ausziehen.
- Die ausgebesserte Stelle mit angefeuchtetem Spachtel glätten.
- Bei bereits gebeiztem, lasiertem oder lackiertem Holz alle Überlappungsspachtelungen mit einem feuchten Schwammtuch so abwischen, dass nur die eigentliche „Füllung“ stehen bleibt.
- Achtung: Größere Vertiefungen in mehreren dünnen Schichten ausbessern, um Risse und Schwund (Ablösung von den Rändern) zu vermeiden.
- Zwischen jedem Auftrag gut austrocknen lassen!
- Zwei dünn aufgebrachte Schichten verhalten sich besser als eine dicke.
Nachbehandlung
Beizen
CLOU® Holzpaste kann mit CLOU® Beizen im gewünsch- ten Ton gebeizt werden. Vor dem Beizen muss gut ange- schliffen werden!
Achtung: Das Beizverhalten von CLOU® Holzpaste unter- scheidet sich vom umgebenden Holz. In jedem Falle vorher testen, welcher Farbton erzielt wird, um die Holzpaste im geeigneten Farbton zu wählen.
Tipp: Besonders geeignet zum Beizen von Holzpaste sind CLOU® UHB Universal-Holzbeize und CLOU® Colorbeize. Bei Verwendung von CLOU® kf-Beize und CLOU® Nadelholzbeize die Holzpaste nach dem Beizton statt nach dem Farbton des Rohholzes aussuchen, da diese Beizen von der Holzpaste nicht so gut aufgenommen werden und es sonst zu Farbabweichungen kommen kann.
Lackieren
Die mit Holzpaste ausgebesserten Stellen können nach völligem Austrocknen zusammen mit dem übrigen Werk- stück wie gewohnt geschliffen, entstaubt und lackiert werden. In jedem Falle vorher testen, ob der Farbton nach dem Lackieren passt.
Hinweise
- Werkzeuge nach Gebrauch sofort mit Wasser reinigen
Beachten sie bitte die Hinweise auf dem technischen Datenblatt (TM) sowie dem Sicherheitsdatenblatt (SDB)
Farbskala
|